Gurke
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am 1. 11. 2005 um 15:02 |
Tribute, bei zu wenig Inputs einfach nicht antworten!! OK??
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Hawkwind
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am 1. 11. 2005 um 06:48 |
Kleines Praxisbeispiel:
Umrüstung bei km 35.000, augenblicklicher km-Stand 60.000.
Alles mit den ersten (Longlife-)Kerzen.
Wenn nichts außergewöhnliches passiert, bleiben die auch drin, bis das Hersteller-Wechselintervall von 80 bis 90.000 erreicht ist.
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Tribute
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am 29. 10. 2005 um 00:46 |
pleasepleaseletmeknow,
quote: Es gibt keine NGK Zündkerzen für meinen Motor.
Dann gibt es aber auch andere Hersteller. Was für ein Auto/Motor ?
Immer möglichst wenig Input, aber möglichst viel Antwort erwarten?
@Gurke,
was meinst Du denn, was die Icom da einspritzt?
Gas ist Gas.
Ausserdem ist die ganze Zündkerzengeschichte ein Thema aus der Venturianlagenzeit, wo es unter anderem auch immer um die Vermeideung des Backfire-Effektes ging - den es bei bei den sequentiellen Anlagen prinzipbedingt nicht mehr gibt.
Grundsätzlich ist Gas etwas zündunwilliger als Benzin, daher rührt der Wunsch nach einem kräftigeren Zündfunken und der Rat, es bei Problemen mit einpoligen Kerzen und leicht reduziertem Elektrodenabstand zu versuchen.
Wenn das Auto problemlos läuft und der Mehrverbrauch im üblichen Rahmen liegt, sehe ich keinen Grund sich da um die Zündkerzen einen Kopf zu machen. Es sei denn das "Kerzengesicht" zeigt untypisches - dann wäre der nächsthöheren Wärmewert einen Versuch Wert - bei NKG z.B. statt einer 5, eine Kerze mit dem Wert 6 zu probieren - da eben die Gasverbrennung etwas heisser abläuft, aber dafür auch etwas weicher..
Alles klar?
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Gurke
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am 28. 10. 2005 um 20:58 |
Hallo, gilt das mit den einpoligen Zündkerzen auch für Icom - Anlagen?? MFG Schotte
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pleasepleaseletmeknow
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am 28. 10. 2005 um 09:33 |
Es gibt keine NGK Zündkerzen für meinen Motor.
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tester99
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am 28. 10. 2005 um 09:27 |
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:
Im Link steht
quote: Also: Zündkerzen mit 1-poliger Masse-Elektrode verwenden!
Welche die richtigen für den jeweiligen Motor sind, sollte eigentlich der Umrüstbetrieb sagen und auch auf einem Aufkleber gut sichtbar im Motorraum plazieren. (Zusammen mit den Wechsel-Intervallen)
Übrigens:
Diese einfachen Zündkerzen sind deutlich preisgünstiger als die teuren mehrpoligen Zündkerzen.
Elektroden-Abstand
Ganz wichtig für den Gasbetrieb ist richtige Elektroden-Abstand. idR. Er sollte ca. 0,1-0,2 mm geringer sein als der für den Benzin-Betrieb angegebene Wert. (z.B. VW T4 2.5L -> 0,8mm)
Wechsel-Intervalle
Auch wenn man nach vielen 10.000 km aufgrund der sehr sauberen Verbrennung des Gasbetriebs keinerlei dunkle Verfärbungen an den Zündkerzen entdecken kann, so ist es allerdings doch sehr wichtig, bestimmte Wechsel-Intervalle einzuhalten.
In der Regel: spätestens nach 20.000km !!
Ergo, bei NGK ( http://www.ngkntk.de/Home.16.0.html) nach der richtigen Kerze für das Auto suchen, am Besten einpolige, eine Stufe kälter (eine Zahl größer), Elektrodenabstand um 0,1 - 0,2 mm kürzer => voila!!
Wechselintervalle stehen auf der Zündkerzenpackung, auch hier hilft lesen.
Findet man auch hier, haben andere und ich schon hundert mal beschrieben .
Der Schlauberger
tester99
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pleasepleaseletmeknow
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am 28. 10. 2005 um 09:21 |
O.K. Schlauberger:
in der Zündkerzentabelle steht mein Auto nicht drin.
Den Search Button habe ich benutzt, keine erfolgreichen Treffer zu den Intervallen.
Und nu?
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tester99
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am 28. 10. 2005 um 09:18 |
Über diesem Beitrag gibt es eine Leiste mit Buttons, dort auf den search-Button mit der Lupe drücken, bei "Suche nach:" Zündkerze eingeben -> da werden sie geholfen!
Oder wenn zu schwierig hier gucken:
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;ZuendkerzenTabelle
Viele Grüße
tester99
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pleasepleaseletmeknow
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am 28. 10. 2005 um 09:08 |
Hallo,
ich habe eine Prins VSI und hätte gerne gewusst, wie oft ich die Zündkerzen wechseln soll.
Ich hatte das etwas von alle 10.000 KM in Erinnerung. Stimmt das?
Grüsse
Tim
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